Sonnennews August 2022

Liebe Kinder, liebe Eltern,
liebe Freunde des FöVe´s!

Acht Jahre „Gesundes Frühstück“ – ein großes Dankeschön!

Acht Jahre sind eine lange Zeit in unser aller Leben. In „Grundschul-Zyklen“, wo die Kinder in der Regel vier Jahre lang auf ihrer ersten Schule bleiben, sind sie es erst recht. Genauso lange hat Yvonne Wittchen an unserer Grundschule Breite Straße das „Gesunde Frühstück“ und den „Gesunden Pausensnack“ betreut. Sie hat sich dabei nicht nur um die Vorbereitung gekümmert, sondern auch den Einkauf erledigt sowie die Helferinnen und Helfer für das Eierkochen im Vorfeld des Frühstücks und  bei den Veranstaltungen selbst koordiniert.

Das war eine Zeit, in der viel passiert ist. So gab es die regelmäßigen Frühstücke im Laufe des Schuljahres, spezielle „Gesunde Snacks“ vor den Sommer- und Weihnachtsferien, ein großes Frühstück im Rahmen der 125 Jahr-Feier der Schule, die erzwungene Pause während eines Teils der Corona-Pandemie und das leckere Frühstück im Rahmen des Wandertags vor den diesjährigen Sommerferien.

Obst, Gemüse, belegte Brötchen und gekochte Eier waren feste Bestandteile des Frühstücks, oft kamen auch noch solche Leckereien wie Müsli und Vanille-Joghurt hinzu. Ein ganz besonderes Highlight waren die Gurken-Krokodile: lange Gurken-Schnauze, Mozzarella-Kugeln als Augen, Möhren- oder Paprika-Zunge und ein „Panzer“ aus Gouda, Weintrauben und Mini-Tomaten – da läuft einem schon beim Anschauen das Wasser im Munde zusammen…

Der Förderverein möchte Yvonne Wittchen an dieser Stelle für ihr großes Engagement, ihre tollen Ideen und ihre Zuverlässigkeit danken. Das war alles andere als selbstverständlich. Alles Gute für die Zukunft, Yvonne und nochmal von Herzen „dankeschön!“

Das „Gesunde Frühstück“ und der „Gesunde Pausensnack“ gehen demnächst unter neuer Regie weiter. Näheres dazu in Kürze hier.