Sonnennews Februar 2023

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde des FöVe´s

Nachhaltigkeit mit Spaßfaktor

Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause gab es am Freitag, den 17.2. einen Neustart der traditionellen Vernissage an der Grundschule Breite Straße. Die nach-mittägliche Veranstaltung war der Höhepunkt einer ereignisreichen Projektwoche zum Thema „Wer sich verändert, verändert die Welt“. Bei allen Aktivitäten stand der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Wie unterschiedlich die Art der Arbeit an diesem Thema sein kann, zeigten die Resultate, die von künstlerisch gestalteten Stühlen mit Motiven aus der exotischen Tierwelt über Kunstwerke aus Abfällen und die ökologisch optimale Stadt Eulenhausen bis zu einer Modenschau reichten.

Die ökologisch optimale Stadt Eulenhausen

Oftmals ergab sich die Möglichkeit, die jungen Künstlerinnen und Künstler zu ihren liebevoll gestalteten Ausstellungsstücken zu befragen. Dabei entspann sich manch interessantes Gespräch. Wer noch mehr wissen wollte, konnte auf einer Vielzahl von Plakaten gut recherchierte Infos rund um das Thema „Gut Klima“ nachlesen.

Einer der liebevoll gestalteten Stühle mit Motiv aus der Tierwelt

So viel Kunst und Hintergrundinformation machen hungrig. Hier sorgten der Förderverein und viele helfende Eltern sowohl im Musikraum als auch im Innenhof mit Laugenstangen, Obst, gespendetem Kuchen, Kaffee und kalten Getränken für Abhilfe. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen helfenden Händen!

Angesichts der vielen schönen Angebote und des großen Publikumszuspruchs bleibt zu hoffen, dass es in absehbarer Zeit wieder einmal eine Vernissage geben wird.